Don Quichotte, 02.06.2019

  • Bereits die erste Aufführung nach der Premiere war relativ schwach besucht. Das mag am Bekanntheitsgrad der Oper gelegen haben, aber auch daran, dass die DOB D-Preise verlangt hat. Für mich war das Werk Neuland. Die Musik hat mir gut gefallen, die Handlung finde ich zäh (wegen oder trotz der Inszenierung?) und die musikalische Umsetzung fand ich grandios.


    Der aus Schweden stammende Jakop Ahlbom ist ein Novize als Opernregisseur. Er hat in seinen bisherigen Produktionen "seinen ganz eigenen Theaterstil, in dem sich Pantomime, Tanz, Musik und Illusionskunst mischen" (Zitat Biografie der Deutschen Oper) kreiert. Seine Inszenierung spielt im Foyer eines Theaters/ Cabarets mit Bühne im Hintergrund. Dass die Aufführung musikalisch ein Erfolg war, liegt einerseits am Dirigenten Emmanuel Villaume, Chef der Oper in Dallas, mit dem das Orchester höchst konzentriert musiziert hat und der beim teilweise rhythmisch recht vertracktem Werk Orchester und Bühne bestens im Griff hatte. Wenn ich mich nicht täusche, hat Villaume Ende der 1980er Jahre mal das Symphonische Orchester Berlin (SOB, heute Berliner Symphoniker und nicht mehr subventioniert) dirigiert. Der andere Trumpf war Alex Esposito in der Titelpartie, der für jeden Regisseur ein Glücksfall sein dürfte und auch stimmlich zu überzeugen wusste. Gefühlt 75% des Abends gehörten ihm. Ebenfalls hervorragend war Clémentine Margaine mit ihrer satten, dunklen Mezzostimme, die in allen Registern präsent war. Mit traumwandlerischer Sicherheit hat sie die Tonsprünge der Partie bewältigt. Stimmlich sicher und kraftvoll hat sich Seth Carico als Sancho Pansa und Pferd Rosinante in Personalunion präsentiert. Er gehört sicher zu den talentiertesten Sängern des Ensembles. Allerdings gefällt mir sein Timbre nicht so. Mir klingt die Stimme stellenweise zu hart. Insgesamt war das ein interessanter und unterhaltsamer Opernabend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!